Tipps von Kili-Experte Rudi Stangl
Kilimanjaro – Schaffe ich das?

Die Vorbereitung auf das Abenteuer

Um den Gipfel des Kibo (Kilimandscharo) erreichen zu können, sollte man sich natürlich schon auch etwas vorbereiten. Wie bei jeder Arbeit oder sportlichen Leistung die man vollbringen will, steht eine sinnvolle und konsequente Arbeit dahinter. Wer bis jetzt mit Sport nichts zu tun hatte sollte mind. 18 bis 20 Wochen vor Reiseantritt mit dem Kili-Training beginnen. Laufen, Nordic-Walking, Radfahren, Skilanglauf und natürlich das Bergwandern würden sich am besten für den Konditionsaufbau eignen. Mindestens einmal pro Woche sollte man auch eine längere Wanderung über 5 bis 6 Stunden in einer Berg oder Hügellandschaft unternehmen. Beim Lauftraining sollte man mit 15-20 min. leichtem Dauerlauf 3 bis 4 mal pro Woche beginnen, die Belastungsintensität sollte nicht mehr als 70% der maximalen Leistungsfähigkeit betragen. Faustregel: solange man beim Laufen noch sprechen kann läuft man richtig oder Pulsfrequenz 180 minus Alter für Personen um 50 oder mehr Jahre. 


Optimale Pulsfrequenz (Laufen, Radfahren) wäre egal welches Alter auch immer um 125-140 Puls. Nach 14 tägigem Lauftraining sollte schon eine Steigerung der Laufdauer von gut 10 Minuten möglich sein. Am Ende der Vorbereitungszeit wird es für jeden der sich an diese Trainingsvorbereitung hält kein Problem mehr sein, mehr als eine Stunde langsam durchzulaufen. Auch sollten die Wanderungen von 5 bis 6 Stunden am Ende der Vorbereitung mit einem leichtem 6 bis 8kg Rucksack durchgeführt werden. Beim Radfahren und Skilanglauf gilt die gleiche Regel nur die Trainingszeit muss zu Beginn von auf ca.  30 bis 45 Minuten erhöht werden. Am Schluss sollte eine Ausfahrt/Skilauf von 3 oder mehr stunden möglich sein. Beim und nach dem Training sollte man nicht auf die Flüssigkeitszufuhr vergessen, es muss nicht immer ein Elektrolytgetränk sein, Mineralwasser mit Apfelsaft tut´s auch. Das Essen während der Aufbauphase sollte auch ein wenig auf das Training angepasst sein. Die Zufuhr von Kohlehydrate muss ein wenig erhöht werden und die Eiweißzufuhr kann gedrosselt werden. Dazu eignen sich Reis, Kartoffel und Nudelgerichte am besten, Fleischspeisen sind zu schwer und könnten als Ruhetagsgericht am Tisch stehen. Wichtig! Sind auch die Erholungsphasen um zum Erfolg zu kommen. Nach zwei Tagen Training sollte ein Ruhetag eingelegt werden.

Bevor dich "Kiliman Rudi" in die Welt des Kilimandscharo begleitet, schau dir doch mal die Auswahl der Cookies an.

Akzeptieren